Mon-Fri 09.00 - 17.00 1.800.456.6743

DEUTSCHLANDS HÖRAKUSTIKER DES JAHRES 2019 WIRD BEKANNT GEGEBEN

Jens Warnecke erhielt den deutschen Preis Hörakustikers des Jahres 2019. Jens wird nun mit anderen Hörakustikern aus Frankreich, Spanien, der Niederlande, der Republik Irland und dem Vereinigten Königreich für den begehrten Titel des Europäischen Hörakustikers des Jahres antreten, der am 16. Oktober 2019 verkündet wird.

Jens wurde von seiner Patientin Marion Ziegler aus Oberasbach für den Preis nominiert. In ihrer mit Gefühlen gepackten Nominierung erklärte Marion ausführlich die Auswirkungen, welche der akute Hörverlust auf ihr Leben hatte, bevor sie zu Jens kam.
„Kurz bevor ich 2009 in den Ruhestand ging, wurde mir ein Hörverlust im linken Ohr diagnostiziert. Somit blieben mir nur noch rund 60 % meines Hörvermögens auf der linken Seite, was etwas durch ein Hörgerät verbessert wurde. Im Jahr 2012 erlitt ich dann einen akuten Hörverlust im rechten Ohr von 70 %. Obwohl ich sofort ins Krankenhaus kam und an meinem Mittelohr eine Operation vorgenommen wurde, habe ich mein vorheriges Gehörvermögen nie wieder zurückerlangt.

Ich zog mich also in meinem Privatleben immer stärker zurück, da ich es zunehmend schwierig fand, Unterhaltungen zu folgen, und ich immer wieder nachfragen musste, was mein Gegenüber gerade gesagt hatte.“

Jens Warnecke bemühte sich um Marion besonders und half ihr dabei, ihr Hörgerät zu verbessern. Ferner unterstützte er sie dabei, bessere Leistungen von ihrer Krankenversicherung zu erhalten und später ihre Skepsis hinsichtlich eines Hörimplantats aus dem Weg zu räumen. Somit konnte Jens das Gehörvermögen seiner Patientin verbessern und ihr dabei helfen, gegen zukünftigen Hörverlust zu kämpfen, was sie sehr glücklich stimmte.
Sie sagte dazu: „Ich bin sehr glücklich darüber, Jens getroffen zu haben. Ich bin wirklich überzeugt, dass ich ihm meine neue und bessere Lebensauffassung verdanke.“

Der jährliche Wettbewerb „Hörakustiker des Jahres“ wird in Zusammenarbeit von RAYOVAC®, einem weltweit führenden Hersteller für Hörgerätebatterien*, Audio Infos, einer führenden internationalen Publikation der Hörakustik-Industrie, EHIMA (Europäischer Verband der Hörgerätehersteller) und EFHOH (Europäischer Schwerhörigenverband) organisiert.

Der Wettbewerb ehrt nun schon im zwölften Jahr den besten Hörakustiker in jedem teilnehmenden Land. Der Hörakustiker wird von Patienten gewählt, denen er besonders gut geholfen hat.

Die Jury, bestehend aus Fachpersonen der Hörgeräteindustrie aus ganz Europa, wählte Marions Beitrag für Jens dieses Jahr als erfolgreichste Nominierung für Deutschland.

Über ihre Beziehung seit einer erfolgreichen Cochlear-Implantation sowie die Abschwächung des Hörverlusts auf lediglich 5-10 % in ihrem rechten Ohr erzählte Marion:
„Jens Beharrlichkeit überzeugte mich schließlich, die Operation machen zu lassen. Ich habe nun eine ganz neue Lebensauffassung. Jens unterstützt mich weiter mit seiner unglaublichen Fachkenntnis und Hingabe. Auf seinen Rat teste ich momentan ein neues Hörgerät, das besser für mein Cochlear-Implantat ist.
Wenn man bedenkt, dass ich nun nicht mehr mit meinen eigenen Ohren höre, bin ich wirklich erstaunt, was heutzutage alles möglich ist.“

Im Namen der Jury äußerte sich Stefan Zimmer, Generalsekretär der EHIMA, wie folgt: „Die Wahl eines Gewinners aus so vielen ausführlichen und herzerwärmenden Nominierungen ist nie leicht. Wir suchen nach Hörakustikern, die bei ihrer Arbeit weit über die erwartete Hilfe hinausgehen und da war Jens der eindeutige Gewinner.“

Paula Brinson-Pyke, Marketing Director bei RAYOVAC®, sagte: „Gemeinsam mit unseren Sponsoren freuen wir uns ankündigen zu können, dass Jens Warnecke als Deutschlands Hörakustiker des Jahres 2019 gewählt wurde.
Wir erhalten jedes Jahr zahlreiche außerordentliche Beiträge, worin die erstaunlichen Arbeitsstandards des Geschäfts zum Vorschein kommen. Und auch dieses Jahr war keine Ausnahme.“

Führende Hörakustiker aus sechs Ländern werden um den begehrten Titel des Europäischen Hörakustikers des Jahres 2019 wetteifern. Der Gewinner wird im Rahmen eines Evening of Excellence und einer Networking-Veranstaltung am 16. Oktober 2019 gekürt, der an dem RAYOVAC®-Stand der EUHA, dem weltweit größten Hörakustiker-Kongress in Nürnberg (Deutschland), stattfindet.

Die Besucher können den jährlichen Evening of Excellence und die Networking-Veranstaltung am Stand 401, Halle 4A am Mittwoch ab 17 Uhr besuchen, wo dann der 12. Europäische Hörakustiker des Jahres gekürt wird.